Einladung: Sozial-Spirituelle Bildungsreise 2024

Griechenland ist ein Land mit gastfreundlichen und herzlichen Menschen und mit beeindruckenden Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Aber wie geht es den Griechinnen und Griechen und den Flüchtlingen heute?
Wie leben sie und wie gehen sie damit um, dass staatliche Leistungen gekürzt wurden und im Gesundheitssystem massiv eingespart wurde? Die griechische Wirtschaftskrise wird seit 2015 in allen Medien heiß diskutiert, die Flüchtlingskrise ist brandaktuell. Wir werden uns auf dieser Reise auch mit dieser Frage beschäftigen. Am Ende dieser Reise werden wir ein buntes Kaleidoskop an Eindrücken mit nach Hause nehmen.
Bei dieser Reise achten wir so gut wie möglich auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Die Anreise erfolgt mit Zug und Schiff, zurück fliegen wir von Athen nach Wien. Den beim Rückflug verursachten CO2 Ausstoß kompensieren wir durch ein Projekt der Caritas und BOKU Wien. Wir arbeiten mit lokalen meist kleinen Betrieben zusammen, damit die Menschen in der Region von unserer Reise profitieren.
Reisebegleiter: Dr. Christoph Mülleder (Weltanschauen) und Dr. Christian Pichler (Katholisches Bildungswerk OÖ)
Programm, allgemeine Infos und Anmeldung: