Die Innsbrucker Jesuiten feierten am 31. Juli 2025 das Ignatiusfest mit einem festlichen Gottesdienst in der Jesuitenkirche, zelebriert vom Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer, dem früheren Bischof von Innsbruck.
Unter dem Motto "Gerechtigkeit und Frieden – Erinnern, Mahnen, Hoffen" stand am 27. Juli 2025 ein ökumenischer Gottesdienst in Frankenburg, dem unter anderem Bischof Manfred Scheuer und der evangelische Superintendent Gerold Lehner vorstanden.
Maria Dammer, zweitälteste Tochter von Franziska und Franz Jägerstätter, wurde am 24. Juli 2025 in St. Radegund unter großer Anteilnahme beerdigt. Dem Gottesdienst stand Bischof Manfred Scheuer vor, unter den Konzelebranten war auch der Feldkircher Bischof Benno Elbs.
Als hörbares Zeichen gegen den weltweiten Hunger werden am Freitag, dem 25. Juli 2025, um 15 Uhr, in ganz Österreich in katholischen Pfarren mehr als 3000 Kirchenglocken fünf Minuten lang läuten. In OÖ wollen Bischof Manfred Scheuer und Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer die Menschen wachrütteln.
Mehr als 50 Vertreterinnen und Vertreter der christlichen Kirchen folgten am 1. Juli 2025 der Einladung von Bischof Manfred Scheuer und PRO ORIENTE Sektion Linz zum traditionellen Ökumene-Empfang in den Linzer Bischofshof.
Der Auftakt zur Visitation von Bischof Manfred Scheuer und seinem Team im Dekanat Altheim-Aspach war geprägt von der Begegnung mit Jung und Alt: beim Festgottesdienst und Pfarrfest in St. Johann am Walde, beim Besuch im Pfarrcaritas-Kindergarten in Altheim und beim Austausch mit den Bürgermeistern der Region in Mettmach.
Einen eindringlichen Appell zur Dankbarkeit und zur Hoffnung hat der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl bei der Abschlussmesse der Sommervollversammlung der Bischofskonferenz in Mariazell an die katholische Kirche in Österreich gerichtet.