Kinderkirche

Was genau ist "Kinderkirche"?
Still sitzen, leise sein und zu hören, was die Erwachsenen über Gott erzählen? Das ist im Alter von circa 5 Jahren allerhand. Und wie das mit Gott genau ist, dass kann man doch auch auf anderen Wegen erfahren? Oder? Fragen wir die Kinder selber, sie wissen am besten, wie sie sich Ihalte aneignen: Sachen selber ausprobieren, kosten, schmecken, fühlen, hören, Dinge anfassen und somit erfassen, mitsingen oder ad hoc Fragen stellen dürfen – So bewegt und lebendig wünschten sich die Mamis des Kinderkirchenteams Lochen den Sonntagsgottesdienst für ihre Kids. Und aus ihrem Wunsch wurde Realität. Gerlinde Jank initiierte die Möglichkeit zur Umsetzung der Ideen und Wünsche und organisiert das Team. Herr Pfarrer Raphael Golianek unterstützt gerne mit Rat und Tat, lässt aber sehr viel Freiraum, um die Kreativität der Mütter und Kinder zur Entfaltung zu bringen, wie das Sonntagsevangelium kindgerecht vermittelt werden kann.
Wie ist der Ablauf einer Kinderkirche?
Die Kinderkirche startet im Pfarrsaal anschließend kommt die kleine Feiergemeinde zu den Erwachsenen in die Pfarrkirche um gemeinsam die Eucharistiefeier zu feiern, als Pfarrgemeinde. Nach der Hl. Messe werden die Eltern mit ihren Kindern zum gemeinsamen Basteln und Ratschen bei Kaffee und Kuchen eingeladen .
Am 01. Oktober 2018 wurde zur ersten Kinderkirche eingeladen. Ab September 2020 findet sie regelmäßig am letzten Sonntag des Monates um 10.00 Uhr statt und heißt jeden kleinen Erdenbürger in der Kinderkirche-Gemeinschaft aufs herzlichste Willkommen.